Was kostet Suchmaschinenoptimierung? – Diese Frage und Rechtfertigung hängt jedem SEO sicher schon zum Ohr und Hals raus. Wenn man dem potenziellen Auftraggeber ein paar Hausnummern ins Ohr haucht, bekommt dieser meist einen Herzkasper. Deshalb hier für alle zukünftigen Interessenten, welche Ihre Seite von einem SEO optimiert haben wollen, das ganze nochmal schriftlich in kurzer und langer Ausführung.
Einen kleinen Vorgeschmack, mit marktüblichen Preisen für verschiedene SEO-Leistungen, liefert diese Tabelle von Sasa Ebach:
Dienstleistung | Günstig | Mittelerer Preis | High-End Angebote |
Seiten-/Fehleranalyse | 100 EUR | 1.500 EUR | 5.000+ EUR |
Keyword Research Package | 500 EUR | 1000 EUR | 2.000+ EUR |
On-Page-Optimierung | 1.000 EUR | 10.000 EUR | 50.000+ EUR |
Linkkampagnen | 500 EUR | 5.000 EUR | 20.000+ EUR |
Tagestraining | 750 EUR | 2.000 EUR | 8.000+ EUR |
Produktion von Inhalten inkl. Vermarktung | 1.000 EUR | 5000 EUR | 20.000+ EUR |
Monatliche Flatrate | 1.000 EUR | 3.000 EUR | 20.000+ EUR |
Wenn ich mir die Tabelle so anschaue und meine Preise zum Vergleich nehme, fehlt doch glatt mal ganz LINKS eine Spalte mit der Überschrift: „bezahlbar, nicht teuer, preisgünstig, fast umsonst, geschenkt, günstig, herabgesetzt, mäßig, spottbillig, umsonst, erschwinglich, zivil, für ein Butterbrot, für einen Pappenstiel“.
{gas_page}