SLS AMG – Mercedes Benz Passenger Cars Calendar 2010

Foto: Igor Panitz/Mercedes-Benz

Soeben frisch eingetroffen, das Geschenk von Freund Bone. Der neue SLS AMG – Mercedes Benz Passenger Cars Calendar 2010. Danke das Du an mich gedacht hast! Bin nur noch hin und her gerissen wo ich das gute Stück aufhänge. Im Büro oder @Home. Der offizielle Mercedes-Kalender 2010 zeigt den neuen SLS AMG Flügeltürer in dreizehn atemberaubenden Motiven. Realisiert wurde das aktuelle Kalenderprojekt von dem renommierten Automobilfotografen Igor Panitz (BFF), der den V8 Supersportwagen „on location“ auf einer Rennstrecke bei Guadix, Spanien, abgelichtet hat.

Panitz, 44, etablierte sich durch seine Kampagnen für namhafte Automobilhersteller wie Mercedes-Benz, BMW, Mini und Infiniti. Wo liegt die Faszination der Bilder für den Fotografen? „In der Entwicklung der Konzeption, im Lichtaufbau und natürlich beim Endergebnis,“ so Panitz. Auf freiem Gelände fotografiert, steht der SLS vor einer schwarzen, stoffbespannten Wand, die die Einspiegelung des Himmels auf dem Lack unterbricht. Daraus resultiert ein faszinierender Wechsel von Licht und Schatten. In Bereichen, wo durch den Kernschatten des Autos jede Beleuchtung fehlt, sind die Spiegelungen von Himmel und Landschaft stark ausgeprägt. Die Bildsprache ist trocken und ungeschönt, zeigt eine snapshotartige Spontaneität. Dominiert wird die schwarzgraue Farbwelt der Motive von dem Sportwagen in klassischem Rot

Dem Fotografen Igor Panitz kann ich mich nur anschließen

Der SLS AMG ist schon heute eine Legende – Purismus und Reduktion gereichen ihr zur Ehre.