Niuus – The King of Double Content

Niuus – der 1000ste Pligg Klone den keiner braucht. Jetzt hat mich schon der Xte User auf diese Niuus Portal aufmerksam machen wollen. Es soll angeblich eine Konkurrenz zum deutschen Yigg sein. Der Grund dafür sind die Querelen und negativen Schlagzeilen um das YIGG Nachrichten Portal. Aber beim genaueren hinschauen und Klicken fällt auf, das die ganze Sache nix anderes ist als der 1000ste Pligg Clone. Diese Pligg Newsportal Software wurde nämlich schon von anderen Web Usern vor Uhrzeiten erfolgreich umgesetzt. Und das in mehreren Punkten viel besser

Der einzige Unterschied zu den anderen Pligg basierenden Newsportalen ist, das dieses Niuus z.B. beim A Blogger und AT-SEOs angesprochen wurde. Was aber nicht von diversen Fehlern und Denkansätzen schützt. Ich jedenfalls bin der Meinung, das noch einiges in der News Portal Lanschaft passieren muss um YIGG und Webnews das Wasser zu reichen.

Fehler 1: zu finden HIER:

Oops, what you’re looking for isn’t here!
Try searching for the story you’re looking for.
Go to the homepage to see the most recent stories.
Browse the topics to find the story.

Pretty sure it’s a website bug? Please let us know and we’ll try to get it fixed.

Fehler 2: gibt es wenn man sich mit einem Namen registrieren will, der ein Bindestrich beinhaltet.
Beispiel: Jasmin-Reis

Oops, what you’re looking for isn’t here!
Try searching for the story you’re looking for.
Go to the homepage to see the most recent stories.
Browse the topics to find the story.

Pretty sure it’s a website bug? Please let us know and we’ll try to get it fixed.

Fehler 3: Voten ohne Anmeldung – SPAM frei. Finde ich persönlich OKAY, aber wer ein Newsportal aufsetzt, weil

Sicherlich hast Du die Misere rund um Yigg mitbekommen. Anstatt, wie viele Andere, zu jammern hab ich gehandelt – so ist Niuus entstanden.

hat nicht verstanden warum es Diskussionen zu YIGG gab und gibt. Ein Beispiel für die Manipulierbarkeit von dem geHYPTEN Niuus seht Ihr hier. Ich hab es in unter 5 Minuten auf Platz 1 der Startseite geschafft und das mit der absoluten Schrott News
In China ist ein Sack Reis umgefallen

Sack Reis in China Spam

Fehler 4: Alle vom User eingereichten und auf der Niuus Startseite stehenden Nachrichten:

Screener Niuus Startseite

gibt es auch noch mal auf der Seite des Betreibers Hans Kainz:

Screener Hans Kainz

Beispiel 1: Niuus Startseite URL
Beispiel 2: Hans Kainz Startseite URL

also doppelten Inhalt vom feinsten. Auch gut, der 1. Link geht nicht wie bei Neuus zur Nachricht des Users, sondern damit wird das eigene Portal noch mal verlinkt. UND wenn man schon einmal dabei ist, den Index verschiedener Suchmaschinen richtig mit Schrott zu befüllen:

Niuus legt den Fokus auf Klarheit, gut lesbare Schlagzeilen,

wird auch gleich die nächste Dublette angelegt. Die vom USER eingereichte Nachricht ist nämlich auch noch über eine interne URL auf Hans seinem Blog zu erreichen:

doppelter Niuus Artikel auf Hans Kainz

Beispiel 1: Niuus Artikel URL
Beispiel 2: Hans Kainz Artikel URL

Was also zum Geier ist an Niuus so anders, das ich hier meine Zeit mit dem Artikel verschwende? NIX aber auch gar nix ist besser, weder die Optik, Übersichtlichkeit noch der Funktionsumfang sind besser als bei YIGG.

Auch wenn ich den Namen sehr misslungen finde, überzeugt die Seite dafür um so mehr. Auch optisch gut gelungen, kein Vergleich zu Design und Usability-Unfällen wie Yigg. Quelle

Scheinbar hat dieser User Tomaten auf den Augen.

Was unsere SEO Freunde aus Österreich dort sehen frage ich mich jetzt noch:

Sicher kennen einige von euch Niuus, einem Social News Service aus Österreich (Will jedoch den ganzen deutschen Markt ansprechen) dem einige Seos & weitere relativ gute Chancen geben.

ODER: natürlich werde ich Niuus weiter nutzen und die Entwicklung überwachen, kommentieren, analyisieren

ODER: Doch warum Niuus etwas besonderes ist und sich von der Masse abhebt werdet ihr in diesem “Interview” mit Hans Kainz, Gründer von Niuus, erfahren

Solch ein durchschnittliches SN Portal können auch nur Leute gut finden, die gegen die Färöer Inseln 1:1 spielen.

Und ich frage jetzt mal alle die auf YIGG in letzter Zeit eingeschlagen haben: Was zum Teufel sagt Ihr denn dazu?

{gas_page}