Semager Suchmaschinen Alternative zu Google ?

Nachdem nicht ganz nachvollziehbaren Google Pagerank Update kamen immer wieder Fragen zu Alternativen auf. Ich selber Benutze schon seit längeren einen drittel Mix aus:

  • Yahoo
  • Google
  • Semager

Und das ist auch gar nicht so schwer:

  1. Firefox benutzen
  2. rechts in der Navigations-Symbolleiste die Google Standard Suchmaschine einfach auswechseln
  3. wer keine alternativen Suchmaschinen installiert hat, bekommt Sie bei Mycroft, den Link habe ich schon auf Deutsche Suchmaschinen angepasst.

Evtl. kommt bald eine neue dazu. Auf der Suche nach weiteren Suchmaschinen fand ich nämlich SEMAGER. Ich habe sie nur kurz angetestet und vor allem die Toolbar auf der rechten Seite, wo es dem USER ermöglicht wird Suchbegriffe hinzufügen, fand ich beeindruckend. Durch die semantische Suche von SEMAGER soll es möglich sein verwandte Begriffe und inhaltlich passende Internetseiten zu der Bedeutung der eigenen Sucheingaben zu finden.

Was ist Semager?

Semager ist eine Internetsuchmaschine, die versucht mit mathematischen Methoden die Bedeutung von Wörtern zu berechnen. Dabei gehen wir so vor, dass man am Ende einer Berechnung eine inhaltliche Übereinstimmung von zwei Wörtern in eine Prozentzahl festhalten kann (Beispielsweise “Kuchen” hat eine inhaltliche Übereinstimmung mit “backen” von 88%).

Weiteres Beispiel: “Immobilien”. Damit meint man in der Regel “Haus” oder “Wohnung”, manchmal aber auch nur ein “Grundstück” oder eine “Mietwohnung”. Natürlich ist das alles subjektiv. Einleuchtend ist jedoch, dass “Häuser” und “Immobilien” sehr gleichbedeutend sind, wohingegen “Immobilien” und “Grundstücke” zwar auch etwas miteinander zu tun haben, aber eben nicht so intensiv. Quelle: SEMAGER