Flashphone – Web2.0 VOIP made in Russland

Flashphone ist eine kostenlose Web2.0 SIP-basierende VOIP Anwendung, welche es ermöglicht aus Eurem Lieblings Browser heraus, Gespräche in die ganze Welt zu führen. Ihr braucht nicht einmal was zu installieren. Alle Dinge die man für einen Anruf mit Flashphone benötigt, sind ein Headset und ausreichend Bandbreite ansonsten kein Telefon oder Handyzubehör. Nie zuvor war die Internet – Telefonie so einfach und für jeden zugänglich. Ich habe es gleich ausprobiert und bin begeistert. Da der Flashphone Dienst noch relativ jung ist, das sieht man an den registrierten USERN (ich bin 1687), ist die Sprachqualität auch recht gut. Mal sehen was passiert, wenn sich 100.000 Leute zur gleichen Zeit auf den Server aufhalten und welche Finanzierung der Finanzplan vor sieht. Ein paar kleine feine Einschränkungen gibt es natürlich trotzdem:

  • Die Gespächsdauer ist auf 3 Minuten begrenzt#
  • Zur Zeit sind nur 3 Anrufe pro Tag erlaubt

Besonders witzig ist die Registrierung, dort muss man nämlich mal nicht eine Anti-Spamfrage beantworten oder einen CAPTCHA Code eintippen. In Russland muss man Katzen suchen!!! –> Select all photos with cats: