Deutsche SEO Hauptstadt 2007

Nachdem ich bei techdivision den Artikel zum Thema Marketingtrends 2008 gelesen habe und im letzten Absatz das Thema Suchvolumen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) angesprochen wurde:

Interessant in dem Zusammenhang ist ein Blick auf Google Trends. Demnach ist beim Suchvolumen für Suchmaschinenoptimierung (SEO) seit Anfang des Jahres ein kontinuierlicher Aufwärtstrend zu beobachten, wohingegen beim Suchmaschinenmarketing (SEM) der Aufwärtstrend erst im vierten Quartal so richtig begonnen hat und sich langsam an das Volumen von SEO annähert.

hat mich mal interessiert aus welcher Stadt in Deutschland die meisten Suchanfragen mit dem Keyword „SEO“ gestellt werden und habe dazu mal Google Trends bemüht.
AND THE Winner IS BERLIN

Wie die Auswertung funktioniert beschreibt Google so:

For counting and ranking cities, Google Trends first looks at a sample of all Google searches to determine the cities from which we received the most searches for your first term. Then, for those top cities, Google Trends calculates the ratio of searches for your term coming from each city divided by total Google searches coming from the same city. The city ranking you see on the page and the bar charts alongside each city name both represent this ratio. When cities‘ ratios are fairly close together, the corresponding bar graphs will be roughly the same length, and the exact ranking between these cities is less meaningful.