BarCamp Leipzig Mai 2008

Nur noch wenige Tage bis zum BarCamp in Leipzig 2008. Exakt noch 3mal aufs Ohr hauen und schon ist es soweit. Ich freu mich jetzt schon auf den Ausflug der Agentur-Gemeinschaft. Den Onkel Philipp darf ich sogar persönlich mit dem Rad abholen. Insgesamt sollten ca. 7 Leute aufschlagen. Gespannt bin ich auch wie die Jungs die Sessionangebote eintakten. Da es einige gibt wo ich gerne mal ein Ohr rein halten würde, wäre es schade wenn ich den ein oder anderen verpassen würde.

Hier meine Top 5 Sessions:

  1. Twitter – Der 140 Zeichen Trend. Nutzen? Wie? von und mit Stefan Oßwald
  2. WebSecurity – LiveHa.. Audit von und mit Marco Kaiser
  3. OpenID – Implementierung von und mit Marco Kaiser
  4. Online Marketing – Google AdWords für Start Ups von und mit Martin Dorst
  5. Online Marketing – Strategien für Online-Shops von und mit Philipp Schade ( geplant sind 3 mal 5-6 Stunden Blöcke zu ca. 5 verschiedenen Shopsystemen mit Live Installation und als besondere Highlight: Jeder darf mal selber auf der Console Apache für Magento kompilieren ) HAHAHAH.

Heute habe ich endlich DEN BarCamp Newsletter bekommen, mit dem ich was anfangen kann.

Jetzt weiß ich nämlich wann das Bar Camp eröffnet wird:

Wir öffnen den Mediencampus sowohl Samstag als auch Sonntag ab 8 Uhr morgens. Offiziell starten wir um 9:00 (davor verpasst Du also nix), mit der Vorstellungsrunde beginnen wir um 9:30 Uhr. Direkt im Anschluss planen wir die Sessions. Das bedeutet: Du solltest ab 9:30 Uhr da sein, so Du Sessions anbieten willst!

Der erste Session-Slot startet um 11 Uhr, um 12 machen wir Mittagspause und danach geht es um 13 Uhr weiter. Jeder Slot dauert max. eine Stunde. Am Samstag haben wir den letzten Session-Slot um 17 Uhr, am Sonntag – je nach Bedarf – um 15 oder 16 Uhr.

Wir schließen den Campus an beiden Tagen offiziell um 19 Uhr, die Zeit am Samstag vom Ende bis zu Party-Beginn können wir mit diversen Powerpoint-Karaoke-Einlagen sicherlich überbrücken

Na da waren wohl einige bei der SEMSEO PubCon dabei!

Wann die ersehnte Party beginnt:

Am Fr. und Sa. freuen wir uns auf Party im Café Telegraph, Dittrichring 18, Leipzig – jeweils ab 20 Uhr! Die Plätze sind nur in einem gewissen Rahmen vorhanden. Deshalb melde Dich bitte im Wiki an, so Du es noch nicht getan haben solltest. Dort steht auch, wie Du das Café am Besten erreichst. Wir haben am Fr. und Sa. ein Kontingent von 250 Euro für Trinken (Bier, Weizen, Cola, Wasser und ein Weiß- und Rot-Wein), Essen musst Du selbst zahlen so Du etwas speisen willst.

Hää? Nur 250 Euro für ca. 50 Leute den ganzen Abend. Bei den ganzen Sponsoren? Also beim SEO Stammtisch hatten wir 750 Sponsoring Euros für 20 Leute zur Verfügung. Wurde natürlich platt gemacht. Also bring ich mal etwas Kleingeld selber mit.

Wie Wo Was Sessionangebote:

Wir haben im Wiki bereits einige Sessionangebote. Bitte denk dran: Ein BarCamp lebt von Deiner Partizipation. Bring Dich ein, durch Sessions, aktive Diskussion oder Dokumentation im Netz. Wir freuen uns, Dir einen guten Rahmen dafür zu bieten.

Ja meins fehlt noch, aber da ich nicht weiß wie diese Sessions ablaufen, kann ich mich nicht vorbereiten. Und unvorbereitet will ich nicht sprechen. Aber der ein oder andere SEO Plausch ist sicher drin.

Gaaaanz wichtig, Essen und Trinken Infos:

Wir werden dank unserer Sponsoren ein gutes Catering anbieten können. Zu Mittag wird es jeweils warme Speisen geben, in den Nebenzeiten steht am Buffet immer etwas Kleines für Zwischendurch (nein, keine Milchschnitte) zur Verfügung. Dank des Saftblog könnt Ihr Euch an wunderbarem Saft aus Sachsen erfreuen, und Sonntagmorgen sorgt für den Besten Kaffee weit und breit. Sollte das Catering nicht ausreichen: Auf dem Campus findest Du auch ein Restaurant.